Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  BTCI-5900

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:43:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Humax BTCI-5900

BID = 398674

Ralf83

Neu hier

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : BTCI-5900
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich habe den genannten Receiver von einem Bekannten hier. Vor einem halben Jahr hatte ich den schon mal hier, da war der Fehler eine defekte Z-Diode im Netzteil.
Den jetzigen Fehler vermute ich auch im Netzteil, die Z-Diode vom letzten mal ist es allerdings nicht.
Wenn ich die Spannungen im unbelasteten Zustand messe, liegen die Werte für Nennspannungen unter 10V um einges zu niedrig und die über 10V viel zu hoch. Unter Belastung macht das Netzteil komische Geräusche, so eine Art zischen, was immer kommt und geht; sehr regelmäßig im Sekundentakt (in etwa).
Ich habe schon einen dicken Elko getauscht (450V / 82µF), der wars allerdings nicht.

Irgendwelche Ideen?

Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 398708

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

elkokur amchen oder neues netzteil verpassen kostet nur noch ca. 20 euro

BID = 398711

Ralf83

Neu hier

Du meinst also es liegt an einem der Elkos?
Wo bekommt man denn günstig so ein Netzteil?

MfG
Ralf

BID = 398785

cosworth

Gerade angekommen

Wetten der C9 (1500uF/10V) ist aufgebläht?

BID = 398805

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

ebay oder elkokur

BID = 398810

Ralf83

Neu hier

Der C9 ist in der tat ein wenig aufgebläht.
Reicht es wenn ich nur diesen tausche, oder hat das ne andere Ursache?

Danke
Ralf

BID = 398818

cosworth

Gerade angekommen

Mach den mal neu

BID = 398841

Mr.Ed

Moderator

Beim Humax ALLE Elkos wechseln, die sind alle trockengekocht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 398879

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

C 9 ist nur der Anfang....

BID = 398884

Ralf83

Neu hier

Hat funktioniert.
Danke an alle Helfer.

Ralf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423598   Heute : 2640    Gestern : 5459    Online : 364        29.11.2024    14:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268678665161